dgsdgdsgs

Liebe Eltern unserer Grundschüler,                                                                                                                                   Kimratshofen, den 16. Oktober 2015

folgende Informationen rund um unsere Grundschule möchte ich an Sie weitergeben:

Unser diesjähriges Jahresmotto lautet „Kinder können Kunst“. Dieses Thema wird uns das Jahr über begleiten, vor allem aber in der Projektwoche und beim Schulfest  sollen unsere Kinder vielfältig kreativ werden.

Am 5. Oktober traf sich zum ersten Mal der neue Elternbeirat. Als Vorsitzende wurden Irene Lichtblau und Isolde Diem gewählt. Weitere Mitglieder sind Ursula Krug-Würzer, Sonja Boxler, Monika Schütze, Sabrina Miller, Simone Deward und Thomas Wald. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Unser Herbstgeländelauf findet in der letzten Woche vor den Herbstferien statt. Die Kinder können wie in jedem Jahr je nach Ausdauer Bronze-, Silber-, Goldmedaillen oder Hausaufgabengutscheine erlaufen. Der genaue Termin wird je nach Wetter kurz vorher bekannt gegeben.

Das EU-Schulobstprogramm geht in eine neue Runde. Daher bekommen unsere Kinder auch weiterhin jeden Dienstag in der kleinen Pause kostenloses Obst und Gemüse in Bioqualität, das passend zu den Jahreszeiten geliefert wird.

Nach den Herbstferien beginnt wieder die „Badesaison“ im Altusrieder Hallenbad. Bitte denken Sie an den Badetagen Ihrer Klasse nicht nur an die Schwimmsachen, sondern auch an eine Bekleidung, die rasches Umziehen unterstützt! Den Badeplan finden Sie auf der Rückseite des Infobriefes.

Nachdem nun wieder die dunklen Tage beginnen, möchte ich Eltern wie Kinder an das Tragen der gelben Leuchtdreiecke erinnern. Dies ist bei uns Pflicht!

„Antolin“, das Leseportal im Internet, ist auf das neue Schuljahr umgestellt worden. Die Zugangsdaten erhalten die Kinder wieder von den Klassenleitern. In „Antolin“ können die Kinder keine ganzen Bücher lesen, aber bei Quizfragen zu Tausenden Büchern Punkte sammeln und somit das sinnerfassende Lesen schulen.

Passend zu unserem Jahresmotto wollen wir ein neues Schullogo entwickeln. Wer Ideen oder Anregungen hat, bitte diese einfach an die Lehrer oder das Schulbüro weitergeben.

Bitte beachten: Am Mittwoch, 18.11.2015 ist Buß- und Bettag und somit unterrichtsfrei.

In der Adventszeit werden wir uns wieder jeden Montag zu einer Morgenfeier in der Aula treffen. Wie in jedem Jahr werden alle Beiträge dann zusammen beim Seniorenadvent vorgeführt. Der Termin hierfür ist Mittwoch, der 23. Dezember 2015.

Ludger Hagemann