Info zum Anmeldeverfahren zu den Buchungszeiten der Bus- und Mittagsbetreuung

Liebe Eltern,

an der Grundschule Kimratshofen übernimmt die Offene Ganztagsschule Altusried die Betreuung unserer Kinder. Diese findet in den Räumen unserer Schule statt.

Die Anmeldung wird in schriftlicher Form über einige Vertragsunterlagen geregelt, die Sie zeitnah von uns erhalten und ausgefüllt an die Grundschule zurückgeben. Für die Anmeldung wird eine Mindestanzahl fest angemeldeter Kinder benötigt, um die Finanzierung der Gemeinde und die Zuschüsse der Regierung von Schwaben zu sichern. Eine Betreuungszeit von mindestens 60 Minuten muss an den gebuchten Tagen erbracht werden. Buchbar ist ab einem Betreuungstag. Die Kosten belaufen sich bei der Mittagsbetreuung pro Betreuungstag auf 1 Euro. Die Busbetreuung bleibt kostenlos.

Die Bezahlung des Beitrages wird über das Inet-Menü der OGTS Altusried abgerechnet. Sie füllen hierfür ein Sepa-Lastschriftmandat für die Gemeinde Altusried aus. Der Betrag wird dann monatlich im Voraus von Ihrem Konto eingezogen. Fehlzeiten werden im Folgemonat verrechnet. Hierzu erhalten Sie eine Anleitung und ein Passwort am Anfang des neuen Schuljahres.

Bei adäquatem Bedarf können wir die Mittagsbetreuung bis 14 Uhr anbieten.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Ihr Kind/ Ihre Kinder in einer altersstrukturierten Nachmittagsgruppe der Offenen Ganztagsschule in Altusried anzumelden. Eine Betreuung in diesen Gruppen bis 16 Uhr / maximal bis 17 Uhr beinhaltet eine warme Mahlzeit, sowie eine Betreuung bei den Hausaufgaben und die Teilnahme an einem Freizeitprogramm. Die Kosten dieser Offenen Ganztagsgruppen betragen voraussichtlich je Betreuungstag 5,50 Euro (inklusive Bastelmaterialien, Mittagessen sowie Getränke und Kleinigkeiten zum Essen am Nachmittag). Die Betreuungsform ist ab zwei Tagen von Montag bis Donnerstag bis 16 Uhr verpflichtend buchbar und kann nur mit Mittagessen gebucht werden. Sollten sich genügend Kinder hierfür anmelden, können wir Ihnen anbieten, dass ein/eine Mitarbeiter/in die Kinder im Gemeindeauto von Kimratshofen nach Altusried fährt. So müssten Sie Ihr Kind nach der Betreuung in Altusried abholen.

Wenn Sie für Ihr Kind eine der genannten Betreuungsformen (Bus-, Mittagsbetreuung, Nachmittagsgruppe in Altusried) nutzen möchten, geben Sie bitte die benötigten Anmeldezettel, Einzugsermächtigungen etc. in unserem Sekretariat in der Grundschule ab. Die Offene Ganztagsschule steht Ihnen für weitere Fragen telefonisch (08373-922507) oder per Email (jugendpflege@jugend-familie-altusried.de) gerne zur Verfügung. Weitere Informationen über die Arbeit der Nachmittagsgruppen erhalten Sie auch im Internet unter der Adresse www.jugend-familie-altusried.de

Hier können Sie sich die benötigten Dokumente selbst ausdrucken:

Allergieabfrage Kimratshofen

Darstellungserlaubnis Kimratshofen

Infopflicht OGTS

Interessensbekundung  zur Busbetreuung an der Grundschule in Kimratshofen für das Schuljahr 2023/2024

Vertrag zur Mittagsbetreuung an der Grundschule in Kimratshofen für das Schuljahr 2022/2023

Vertrag zur Busbetreuung an der Grundschule in Kimratshofen für das Schuljahr 2022/2023

Konzeption der Bus-und Mittagsbetreuung