Der Hund
Hund Kira


Der Hund ist das älteste Haustier des Menschen.

Sie gehören zu der Familie der Landraubtiere. Weltweit gibt es gegenwärtig etwa 500 Rassen, die sich nach Größe, Farbe, Behaarung, Körperbau, Körpermasse, Wesen und Gebrauchswert unterscheiden.

Hunde sind im Gegensatz zur Katze, die ein Schleichjäger ist, ein Hetzjäger.

Der Schädel ist im Schnauzenteil verlängert und hat in der Regel 42 Zähne. Das Gebiss des Hundes ist so beschaffen, dass er damit Fleischbrocken zerteilen und harte Knochen mühelos bearbeiten kann. In diesem Raubtiergebiss fallen besonders die langen, dolchartigen Eck- oder Fangzähne auf. Der Hund hat Reißzähne. Die geringe Ausbildung von Hautdrüsen führt zur Wärmeabgabe durch rasches keuchendes Atmen (Hecheln).

Nach einer Tragzeit von durchschnittlich 63 Tagen werden (je nach Rasse) bis über 10 Welpen geworfen.

Die Jungen werden blind geboren; die Augenliedränder sind verwachsen und öffnen sich erst nach Tagen oder Wochen.

Der Hund kann auch besser hören als wir. Schon von weitem erkennt er den Schritt seines Herrn, ohne ihn zu sehen. Sogar das Motorgeräusch vom Auto seines Herrn kann er von anderen Motorgeräuschen unterscheiden. Er reagiert außerdem auf sehr hohe Töne, die wir nicht mehr wahrnehmen können. Die Lebensdauer der Haushunde beträgt 12-14 Jahre.

Grundsätzlich werden kleine Hunde älter als große. So können Rassen wie der Dackel ein Alter von bis zu 15 Jahren erreichen, in Ausnahmefällen gar 20 Jahre. Laut Guiness-Buch der Rekorde liegt der Altersrekord bei 29 Jahren, den ein Australien Cattel Dog, der in Australien als Schäferhund arbeitete erreichte. Die Nutzung von Hunden als „Zugtier des armen Mannes“ ist zumindest vom Mittelalter bis in das 20. Jahrhundert hinein verbreitet. In nördlichen Ländern werden Hunde wie der Husky oder der Samoyede auch heute noch als Schlittenhunde eingesetzt.

Hunde verwendet man auch als Lawinenhunde, Polizeihunde (Drogenhunde), Hofhunde, Blindenführhunde, Schlittenhunde, Rettungshunde und Dressierhunde.

Raphaela und Laura

zurück