So wird ein Haus gebaut

Erst muss man zur Gemeinde gehen und ein Grundstück kaufen. Dann muss der Architekt alles ausmessen. Erst danach kann er den Plan zeichnen Nun kommen die Maschinen. Als erstes braucht man die Bagger und die Lastwagen, weil sie die Baugrube ausheben. Wenn sie das geschafft haben, ist der Minibagger an der Reihe. Er gräbt nämlich die Rohrleitungen aus. Sind die Rohrleitungen verlegt, übernehmen die Maurer das Haus. Am Anfang betonieren sie den Kellerboden, dann wird hinaufgeschalt und die Zwischenwände gemauert. Haben sie das geschafft, kommt die Decke und der Keller ist fertig.

Nun wird wieder hinaufgemauert und wieder die Zwischenwände gemauert. Dann wird wieder die Decke betoniert.

Man muss noch einmal hinaufmauern. Dann überlässt man den Zimmerern die Arbeit. Sie errichten den Dachstuhl. Dann wird Richtfest gefeiert.

Die Dachdecker decken das Dach. Jetzt legen die Elektriker noch die Kabel. Die Heizungsrohre und Wasserrohre dürfen auch nicht fehlen. Dann wird erst verputzt. Fenster und Türen werden noch hineingesetzt. Die Fliesen werden verlegt. Die Klempner schließen Waschbecken und Klos an. Und das Haus ist fertig.

Matthias