Klasse 3b: Wir bauen uns ein "Atmungsmodell"

Atmen ist für uns lebenswichtig.  Das weiß jeder. Dabei wird Sauerstoff in die Lunge transportiert. Irgendwie sind daran die Luftröhre, die Lungen , der Brustkorb und das Zwerchfell beteiligt. Aber wer macht was? Wie funktioniert das Atmen? Die Klasse 3b hat dies mit einem Versuch (der bei "Wissen macht Ahhh" erklärt wird) ausprobiert.
Als erstes musst du alle Materialien herrichten. Du brauchst:
  1. eine Schere
  2. einen Strohhalm
  3. einen großen und einen kleinen Luftballon
  4. Tesafilm
  5. ein Stück Knete
  6. eine nicht zu harte Plastikflasche
Das brauchst du alles!
Alles ist hergerichtet - es kann losgehen.
Der Boden wird abgeschnitten.


Nun musst du vorsichtig mit einer Schere den Boden der Plastikflasche abschneiden. Das geht ein bisschen schwer. Hol dir am besten Hilfe von einem Erwachsenen. Der kann am Anfang auch - vorsichtig - mir einem Messer einstechen. Dann geht das Schneiden leichter.
Der Boden wird abgeschnitten.
Hier wird der abgeschittene Luftballon über den offenen Flaschenboden gestülpt.

Jetzt musst du am großen Ballon den Hals abschneiden und den Rest über den offenen Flaschenboden stülpen. . Beim kleinen Ballon schneidest du nur den Nippel ab und klebst ihn vorsichtig mit Tesa ans Röhrle. Pass auf, dass es nicht abknickt !.
Der kleine Lufballon wird mit Tesa, nachdem der Nippel abgeschnitten wurde, ans Röhle geklebt.
So sieht das fertige Modell aus .


So, jetzt ist das Modell bald fertig. Führe den Srohhalm durch den Flaschenhals etwa bis zur Mitte in die Flasche ein. Jetzt musst du ihn oben mit Knete befestigen. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass das Röhrle nicht zugedrückt wird. Außerdem sollte der Flaschenhals abgedichtet sein. Wenn dein Strohhalm weit übersteht, kannst du ihn auch noch ein Stück abschneiden.
Na also, schon fertig.
Aber was ist jetzt was?
Die Flasche stellt unseren Brustkorb dar. Der Strohhalm ist die Luftröhre . Der kleine Ballon, auf unserem Bild ist er rot, ist ein Lungenflügel, der große Ballon (grün) bildet das Zwerchfell.

Wie die Atmung funktioniert kannst du auf zweierlei Weisen ausprobieren:
  1. Ziehe vorsichtig am großen Luftballn und lass dann wieder los.
  2. Drücke die Flasche (Rippen / Brustkorb) vorsichtig zusammen und lass dann wieder los. 
Ach ja, vergiss vor lauter Staunen das Atmen nicht! Keine Sorge, das kann nicht passieren, das läuft automatisch ab!

Und so funktioniert das Atmen:
Wenn du am unteren Ballon ziehst, wird der Luftdruck in der Flasche geringer. Deshalb wird neue Luft durch das Röhrle in die Flasche gesaugt. Die kann aber nur in den kleinen Ballon strömen, deshalb bläst er sich auf. Wenn du denn unteren Ballon wieder loslässt, entweicht die Luft aus dem kleinen Ballon und er wird schlapp.
So ist das auch bei der Atmung. Dehnt sich das Zwerchfell aus (beim Einatmen, wenn sich auch der Bruskorb weitet), strömt automatisch Luft durch die Luftröhre  in die Lungen. (Dass sie am Kehlkopf vorbeiströmt und auch durch die Bronchein kommt, vereinfachen wir hier mal.) Beim Ausatmen zieht sich das Zwerchfell wieder zusammen, die Rippen senken sich und die Luft wird automatisch ausgestoßen. Die Lunge selbst ist übrigens nur dazu da, den Sauerstoff aus der Luft zu filtern und ihn ans Blut weiterzugeben. Durch die Adern kommt er so in unseren ganzen Körper.





So sehen einige der Atmungsmodelle aus, die wir gebastelt haben !



zurück

Die verschieden Atmungsmodelle aus der 3b!